Aktuelles


Skitag 2024

Das Turnerjahr 2024 haben wir mit dem Skitag am 03.02.2024 gestartet. Bei bestem Wetter sind wir mit dem Car nach Grindelwald gefahren und haben dort einen wunderbaren Tag an der Sonne genossen.

Zwei neue Ehrenmitglieder!

Am Freitag, 2. Februar 2024, hielten wir bereits die 80. Generalversammlung des TV Müntschemier im Spitz ab.


Auch dieses Jahr durften wir 6 neue Mitglieder in unseren Verein aufnehmen. Wir heissen Lukas Brandt, Lynn Breitschmid, Theo Coulet, Alex Keller, Monia Löffel und Eva Niklaus herzlich Willkommen. Nach den Neueintritten und den Austritten von Julia Deplazes, Mario Löffel und Claudia Weber zählt der Turnverein nun insgesamt 44 Aktivmitglieder.

Auch im Vorstand hat es einen Wechsel gegeben. Fiona Boss und Patric Baumberger geben ihr Amt als TK-Chefin Aktive bzw. Vize-TK-Chef Aktive ab. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an euch beide für euren tatkräftigen Einsatz!

 

 

Der Vorstand setzt sich neu folgendermassen zusammen:

 

Präsident: Luca Löffel

Vize-Präsident: Michelle Löffel

TK-Verantwortliche: Janic Niklaus

Vize-TK-Verantwortlicher: Lars Witschi

Sekretärin: Caroline Zesiger

Kassier: Claudia Kunz

Jugendverantwortlicher: Larissa Schneider

Beisitzer: Daniel Zesiger

 

Im Jahr 2024 durften wir gleich zwei aktive Mitglieder (Daniel Zesiger und Tom Witschi) aus unserem Verein zum Ehrenmitglied ernennen! Wer die Fiche von den beiden kennt, weiss, dass dies mehr als verdient ist.

Verdienste von Tom Witschi:

  • 7 Jahre Präsident TV Müntschemier
  • 1 Jahr Beisitzer
  • 2 Jahre Weibel Müntschemier
  • 13 Jahre Schaukelringgerüst, 12 davon Leiter
  • 2 Jahre Hauptleiter Jugi Knaben, 1 Jahr Hilfsleiter
  • Mithilfe bei 2 Dorftheater, 1x organisation Aufbau, 1x Festwirtschaft
  • Organisation div. Korbballrunden
  • OK Jubiläum 75 Jahre TV Müntschemier

Verdienste von Daniel Zesiger:

  • 30 Jahr im Vorstand TV Müntschemier (29 Jahre Beisitzer, 1 Jahr Vizepräsident)
  • 5 Jahre Hilfsleiter Korbball Jugend
  • 7 Jahre Leiter Korbball U14
  • 7 Jahre Hilfsleiter Korbball Damen
  • 1991 Korbballmeister 1.Liga
  • ca. 30x Mitorganisation Lottomatch
  • div. Mitarbeiten z.B. Vereinstrainer, Korbballrunden, ect.

Vielen Dank an euch beide für euren langjährigen unermüdlichen Einsatz!

Weiter danken wir auch Sarah Löffel für ihren Trainereinsatz in der Korbball-Jugend (wird von Timon Zoro übernommen), Jasmin Adam für die super Redaktion vom "Frösch" sowie Jan Meyer, Jana Zbinden und Patric Baumberger für die Organisation der letztjährigen Turnerreise!

Wir freuen uns auf ein spannendes, geselliges und hoffentlich erfolgreiches Turnerjahr 2024!

Bericht: Claudia Kunz

Vorstandsausflug nach Solothurn

Für die diesjährige Vorstandsreise haben wir uns um 11.00 Uhr bei der Moss-Garage Witschi in Müntschemier getroffen. Unser Chauffeur, der ehemalige Präsident Tom, hat uns 8 Vorstandsmitglieder mit einem kleinen Büsli nach Biel zum Hafen chauffiert. Dort stiegen wir in ein Genuss-Schiff von der Bielersee Schifffahrtsgesellschaft um und haben auf dem Weg über die Aare Richtung Solothurn ein feines drei Gangmenu genossen.

 

In Solothurn angekommen, wurden wir bei sonnig warmem Wetter von einer Stadtführerin durch die Gassen von Solothurn geführt. Angefangen beim Krummturm, anschliessend beim alten Spital und beim Weinkeller der Bürgergemeinde vorbei über die Wengibrücke zum Gerechtigkeitsbrunnen. Auch durfte ein Halt vor dem Zeitglockenturm auf dem Marktplatz nicht fehlen. Die Führung endete mit der Besichtigung der Jesuitenkirche und der St. Ursen Kathedrale.

 

Zum Abschluss dieser Reise nahmen wir ein köstliches Abendessen in einer Pizzeria in Biel zu uns. Unser Pizzaplausch war so ausgiebig, dass nicht einmal Patric alle Resten aufessen konnte. Unserem ehemaligen Präsident, Tom, möchten wir herzlich für die Organisation dieser Vorstandsreise danken. Es war toll und gsüffig.

 

Bericht: Michelle Löffel

Turnfahrt 2023

Die diesjährige Turnfahrt hat uns zum Waldhaus in Ried b. Kerzers geführt. An diesem Tag hat sich das erste mal seit gefühlten Ewigkeiten wieder einmal die Sonne gezeigt, so haben wir voller Motivation unseren Marsch in Richtung Ried angetreten.

Dummerweise lag keine "Beiz" zum Einkehren auf unserer Strecke.. Zum Glück durften wir aber bei Martin Etter's Reben in Ried b. Kerzers einen Halt machen und unseren Durst mit seinem feinen Wein löschen. Merci Martin und Andrea für eure Gastfreundschaft!

Natürlich hat dann bald der grosse Hunger gerufen, sodass wir uns auf den kurzen Weg in den Wald machten, wo wir den Tag "a dr Hiubi" haben ausklingen lassen. Trotz der starken Bise, die einige bis auf die Knochen durchgefroren hat, war es ein sehr geselliger und gelungener Anlass.

 

Bericht: Claudia Kunz

Wedelen 2023

Am 14. März 2023 haben wir uns mit einer Rekordteilnehmerzahl um 08.00 Uhr beim Sportplatz Müntschemier zum Wedelen versammelt. Mit den Autos und Traktoren ging es dann Richtung Feiberg (zwischen Lüscherz und Hagneck). Das schlechte Wetter und der Hunger/Durst haben uns wohl gleichermassen angetrieben: wir konnten noch vor der Mittagszeit die 90 Wedelen verladen.

 

Danach ging es - frisch angezogen oder mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen - in die etwas wärmere Werkstatt der Witschi Garage, wo wir noch ein wohlverdientes grilliertes Stück Fleisch und einen Umtrunk genossen haben.

 

Bericht: Claudia Kunz

Abschlussbericht von Präsident Tom Witschi

Zum Abschluss seiner siebenjähriger Amtsdauer als Präsident vom TV Müntschemier hat Tom Witschi in seinem Abschlussbericht einige Erinnerungen und Ereignisse, welche die Jahre 2016-2022 geprägt haben, festgehalten.

Merci Tom für deine tolle Arbeit!

Download
Abschlussbericht Prasident.pdf
Adobe Acrobat Dokument 368.1 KB

Wir haben einen neuen Präsidenten!

Am Freitag, 3. Februar 2023, fand die 79. Generalversammlung des TV Müntschemier in der Turnhalle statt.


Bereits zu Beginn durften wir 6 neue Mitglieder aufnehmen. Wir heissen Claudia Weber, Sergio Keller, Mathias Coulet, Rino Niklaus, Raphael Diebold und Gil Schwab herzlich Willkommen. Mit den Neuzugängen und den Austritten zählt der Turnverein nun insgesamt 44 Aktivmitglieder.


Nach 7 Jahren als Präsident hat Tom Witschi sein Amt abgegeben und geht in seinen wohlverdienten "Präsidenten-Ruhestand" ;-) Luca Löffel hat sich zur Wahl als neuer Präsident vorgeschlagen und wurde anlässlich der Generalversammlung gewählt.


Der Vorstand setzt sich somit neu wie folgt zusammen:

Präsident: Luca Löffel

Vize-Präsident: Michelle Löffel

TK-Verantwortliche: Fiona Boss

Vize-TK-Verantwortlicher: Patric Baumberger

Sekretärin: Caroline Zesiger

Kassier: Claudia Kunz

Jugendverantwortlicher: Larissa Schneider

Beisitzer: Daniel Zesiger
 

Wir freuen uns auf ein spannendes, geselliges und hoffentlich erfolgreiches Turnerjahr 2023 und danken sowohl Tom Witschi für die tatkräftige Arbeit sowie Luca Löffel für die Bereitschaft und wünschen ihm viel Spass in der Ausübung des Amts.

 

Bericht: Claudia Kunz